Praxis Dr. M. Kneller | Stand: 13. Januar 2019
Praxis Dr. Michael Kneller

.....Aktuelles.....Aktuelles.....Aktuelles.....Aktuelles.....Aktuelles.....

ORGANSPENDE 

Alle acht Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil er auf ein Organ gewartet hat, das er nicht bekommen hat. Spenden rettet Leben, darauf soll der Tag der Organspende aufmerksam machen. In Deutschland warten rund 12.000 schwer kranke Menschen auf eine lebensrettende Organspende. Alle acht Stunden stirbt laut Deutscher Stiftung Organtransplantation einer von ihnen, weil kein Organ rechtzeitig zur Verfügung steht. Am Tag der Organspende wird unter dem Motto "Richtig. Wichtig. Lebenswichtig!" über Organspenden informiert.

Nach dem Skandal um Manipulationen von Wartelisten ging die Spendenbereitschaft in Deutschland zurück. Der Weg zum Organspendeausweis ist dabei nicht weit. Bürger können ihn zum Beispiel aus dem Internet herunterladen und zu Hause ausdrucken.

Auch in unserer Praxis sind Ausweise verfügbar.

********** 

Fast alle Krankenkassen in Baden-Württemberg bieten ihren Mitgliedern Hausarztverträge an. Dabei wählt der Patient den Hausarzt seines Vertrauens für mindestens 1 Jahr. Dieser koordiniert und interpretiert dann alle notwendigen Facharztuntersuchungen. Diese neue Versorgungsstruktur bietet den Ärzten eine faire Honorierung ihrer Arbeit und ist mit deutlich weniger Bürokratie verbunden. Der Zeitgewinn kommt letztendlich den Patienten zugute.

Wir werden Sie zu gegebener Zeit dazu ansprechen. 

**********

Durch die Einführung der Elektronischen Gesundheitskarte in der gesetzlichen Krankenversicherung ist das Einlesen der Karte in das Praxisprogramm zwingend notwendig. Vorab können wir keine Rezepte oder Überweisungen erstellen und ausgedrucken. Bitte denken Sie auch daran, dass beim Erstkontakt im Quartal ein persönliches Erscheinen in der Praxis die Regel sein sollte.

**********

Bitte bringen Sie ggtl. ihr Impfbuch zum Arztbesuch mit. Die Empfehlungen der deutschen Impfkomission STIKO ändern sich ständig.

Wir überprüfen gerne Ihren Impfstatus.   

 

 

 

 

**********